Im Trauerfall benötigte Unterlagen

Tritt ein Sterbefall ein, werden einige Dokumente & Unterlagen schnell notwendig. Diese sind unter Anderem für die Beurkundung des Sterbefalles zwingend notwendig. Welche Unterlagen im einzelnen Fall benötigt werden, richtet sich immer nach dem Familienstand der/ des Verstorbenen. Nachstehend möchten wir Ihnen eine Übersicht darüber geben, welche Unterlagen, bei welchem Familienstand der/ des Verstorbenen notwendig sind:
Notwendige Dokumente bei ledigen Verstorbenen:
- Geburtsurkunde
Notwendige Dokumente bei verheirateten Verstorbenen:
- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde (Familienbuch)
Notwendige Dokumente bei geschiedenen Verstorbenen:
- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde (Familienbuch)
- rechtskräftiges Scheidungsurteil
Notwendige Dokumente bei verwitweten Verstorbenen:
- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde (Familienbuch)
- Sterbeurkunde des Ehepartners
Sonstige allgemeinen Dokumente:
- Personalausweis/ Pass
- Karte der Krankenversicherung
- ggfs. Unterlagen vom Landesamt für Besoldung & Versorgung
- Rentenversicherungsnummern
- Versicherungspolicen diverser Versicherungen (z.B. Sterbegeld)